FAQ
Blanko-Anträge finden Sie in der Rubrik > Service / Downloads / Antragsformulare
Tarifliche Rabatte werden automatisch mitberechnet. Sie werden aber nicht separat ausgewiesen. Dazu zählen zum Beispiel Sonder- oder Mengen-Nachlässe beim Verkehrs-Rechtsschutz. Nähere Informationen zu tariflichen Rabatten finden Sie in den Produktinformationen des jeweiligen Produkts. Diese finden Sie entweder unter dem Hilfebutton des Produkts oder in der Gesamthilfe unter dem Menüpunkt "Hilfe" im Abschnitt "Produkte".
Die Bonus-SB startet bei 300 Euro, wobei leistungsfreie Vorversicherungen angerechnet werden können. Sie reduziert sich bei Schadenfreiheit jedes Jahr um 100 Euro. Meldet Ihr:e Kund:in einen Versicherungsfall, in dem wir eine Kostenzusage erteilen, beträgt die Selbstbeteiligung im nächsten Versicherungsfall innerhalb eines Jahres 500 Euro. Meldet Ihr:e Kund:in ein Jahr keinen eintrittspflichtigen Versicherungsfall, reduziert sich die Selbstbeteiligung wieder jedes Jahr um 100 Euro.
Unser Tipp: Fordern Sie Ihre Kund:innen auf, uns anzurufen. Wir helfen ihnen bei der Lösung ihres Rechtsproblems weiter. Ihr Vorteil: Für eine durch uns vermittelte telefonische Rechtsberatung oder durch unsere Konfliktlösungsunterstützung erfolgt keine Hochstufung der Selbstbeteiligung. (Weitere Informationen zur Selbstbeteiligungshöhe können Sie der Tabelle entnehmen.)
Variable Selbstbeteiligung
Was ist die variable Selbstbeteiligung?
Bei dieser Form der Selbstbeteiligung wird Schadenfreiheit belohnt. Beginnend mit Null Euro, erhöht sich die Selbstbeteiligung nur bei einem Leistungsfall innerhalb eines Jahres
■ Von 0 auf 100 Euro
■ Von 100 auf 200 Euro
■ Von 200 auf 300 Euro
Hat Ihr:e Kund:in in einem Jahr keinen Leistungsfall, verringert sich die Selbstbeteiligung wieder um 100 Euro
■ Von 300 auf 200 Euro
■ Von 200 auf 100 Euro
■ Von 100 auf 0 Euro
Wichtig: Die variable Selbstbeteiligung ist nicht für jede Baustein-Kombination möglich. Für Privatkund:innen gilt sie ab der Kombination der Einzel-Bausteine Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz; Geschäftskunden können entsprechende Tarife ab der Kombination der Einzel-Bausteine Firmen-, Verkehrs- und Immobilien-Rechtsschutz abschließen.
In folgenden Fällen muss keine Selbstbeteiligung gezahlt werden – in Anspruch genommene Leistungen führen nicht zu einer Rückstufung bei der variablen Selbstbeteiligung:
– JurWay im privaten und gewerblichen Bereich
– JurLine – telefonische Rechtsberatung
– Service-Leistungen im Zielgruppen-Baustein Rechtsschutz 55+
– Reputations-Service in den Zielgruppen-Bausteinen Rechtsschutz für niedergelassene Ärzt:innen und Heilberufe sowie Rechtsschutz für Architekt:innen und Ingenieur:innen
– Bonus-Rechtsberatung
Im folgenden Fall muss keine Selbstbeteiligung gezahlt werden – in Anspruch genommene Leistungen führen zu einer Rückstufung bei der variablen Selbstbeteiligung:
– Abschluss des Versicherungsfalls mit Kosten bis 250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer
Warum erfolgt bei den Gewerbekunden-Produkten auch bei den Grund-Bausteinen eine Branchenabfrage?
Auch für Grund-Bausteine gelten bestimmte Abschlussvoraussetzungen. Deshalb wird im Gewerbebereich immer nach der Branche des Geschäftskunden gefragt. Für weitere Informationen schauen Sie dazu bitte in unser Tarifheft auf Seite 26ff.
Welche Funktionen bietet die Kundenverwaltung?
Kund:n/Interessent:in suchen:
Hierüber können Sie Bestandskund:innen und Interessent:innen suchen bzw. finden. Suchen Sie z. B. über den Familiennamen und die Eingabe der Postleitzahl. Die Suchergebnisse werden Ihnen etwas weiter unten angezeigt. Dort klicken Sie dann auf den gewünschten Namen und können sich weitere Details dazu anzeigen lassen.
Änderung von Adress- und Bankdaten:
Sie können die Adress- und Bankdaten Ihrer Bestandskund:innen ändern. Geben Sie dafür einfach die Versicherungsschein-Nr. oder den Namen des:der Kund:in mit der Postleitzahl ein. Rufen Sie anschließend den:die gesuchte:n Kund:in aus der Suchergebnisliste auf und navigieren oben rechts über den Button "Bearbeiten" in die entsprechende Rubrik (Adressse/Bankdaten). Dort können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen und speichern. Die Änderungen werden in der Regel am nächsten Tag in NOA angezeigt. Gleiche Änderungen zu Interessent:innen werden direkt online vorgenommen.
Versicherungsschein, Nachträge und Beitragsrechnungen abrufen:
Über die Eingabe der Versicherungsschein-Nr. können Sie zum Vertrag des:der Kund:in navigieren. Über den Button Kundenkontakthistorie können Sie sich die folgenden Dokumente ansehen: Versicherungsschein, Nachträge, Beitragsrechnungen oder den verschickten Stichtagmeldebogen. Außerdem können Sie über die Eingabe der Versicherungsschein-Nr. auch die wesentlichen Eckdaten zu Schadenfällen einsehen, z. B. Schaden-Nr., betroffene Leistungsart, aktueller Stand oder bisherige Zahlungen.
Wo können Sie Kund:innen anlegen?
Über die Kundenverwaltung > Kundensuche und den Button unten rechts "NEU" können Sie neue Kund:innen oder Interessent:innen anlegen, um für sie z. B. einen Vorschlag oder einen Antrag zu erstellen.